Montag, 10. Dezember 2012

Das Hohe C Lite Nº2 — Lotus Lumina & Dirk Rauscher







Mit Lotus Lumina ist es wohl, wie mit diesem Fukuhila tragenden Serienstar aus den 90ern. Du gibst ihnen fünf Dinge in die Hand, die packen sie in ihren geräumigen Transporter und fahren damit zum Club. Dort wird alles kurz betrachtet und daraus eine Dekoration gebaut, die einige eher in einem Club im 50.Stockwerk eines Wolkenkratzers in Peking vermuten würden. Das alles passiert sehr professionell, denn in den letzten Jahren haben sie nicht nur muffige Diskos beleuchtet, sondern deutschlandweit Bühnen für Festivals und Bands gestaltet. Beim Hohen C sind sie seit der ersten Stunde mit von der Partie und haben es immer wieder geschafft uns zu überraschen. Dieses mal wird das sicher nicht anders. Wir sind gespannt.

Bei Dirk Rauscher funktioniert das ähnlich. Dessen Arbeit erstreckt sich von Flyer-Designs über Musikvideos, Plattencover bis hin zu Animationsfilmchen. Für uns wird er sich am kommenden Samstag einen Abend lang hinter sein Lichtpult klemmen und voller Inbrunst die Regler schieben und drehen. Oftmals haben wir Dirk bei einem Kaffee auf seine Arbeiten angesprochen, die uns in den meisten Fällen sehr beeindrucken. Da er so ein netter Kerl ist, hat er uns dann auch alles sehr genau erklärt. Irgendwie wurde es aber nach dem dritten Satz zu anspruchsvoll. Wir sind auch sehr nette Kerle und haben trotzdem immer brav weiter genickt. Fakt ist, das Dirk sein Handwerk versteht und auch wenn die Theorie sehr komplex ist, in der Praxis sprechen die von ihm erzeugten Bilder eine klare Sprache, von der auch ihr euch kommende Woche überzeugen könnt.